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Bauen & Umwelt

Gemeinsamer Gutachterausschuss der Städte und Gemeinden Renningen, Rutesheim und Weissach

Die Bürgermeister der Gemeinden Renningen, Rutesheim und Weissach haben aufgrund der Verordnung der Landesregierung über Gutachterausschüsse, Kaufpreissammlungen und Bodenrichtwerte § 1 Satz 2 nach dem Baugesetzbuch (Gutachterausschussverordnung - GuAVO) in Verbindung mit § 25 des Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit (GKZ) in einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung die Bildung eines gemeinsamen Gutachterausschusses beschlossen.
Bis zum 31.12.2019 hatte jede Gemeinde ihren eigenen Gutachterausschuss, bestehend aus ehrenamtlichen Gutachtern aus verschiedenen Fachrichtungen wie Architekten, Bauingenieure, Vermessungsingenieure, Bewertungssachverständige usw., sowie 2 vom Finanzamt benannte Sachverständige.
Ab dem 01.01.2020 haben sich die Gemeinden Renningen, Rutesheim und Weissach zu einem gemeinsamen Gutachterausschuss zusammengeschlossen. Die Erfüllung der Aufgaben des gemeinsamen Gutachterausschusses liegt bei der Gemeinde Renningen.  Insgesamt werden 12 ehrenamtliche Gutachter bestellt. Davon entfallen auf

  • Renningen     5 Mitglieder
  • Rutesheim     4 Mitglieder
  • Weissach       3 Mitglieder


Die Gutachter werden vom Gemeinderat bestellt. Die Zusammensetzung wird in Kürze bekannt gegeben.

Die Aufgaben des gemeinsamen Gutachterausschusses umfasst folgende Aufgabenbereiche:

  • Erstellen von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken und Eigentumswohnungen auf Antrag
  • Ermittlung der Bodenrichtwerte
  • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
  • Ermittlung von erforderlichen Sachwertfaktoren, Liegenschaftszinsen
  • Veröffentlichung des Immobilienmarktberichtes der Gemeinden

Die Geschäftsstelle des gemeinsamen Gutachterausschusses ist in Renningen eingerichtet.

Adresse:
Geschäftsstelle Gutachterausschuss
Hauptstraße 1
71272 Renningen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag       8:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Donnerstag                   15:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Ansprechpartner:
Angela Kirsch-Brenner
Tel.: 071 59 / 924 - 167
E-Mail:  angela.kirsch-brenner(@)renningen.de

Petra Just
Tel.: 071 59 / 924 - 134
E-Mail:  petra.just(@)renningen.de

Gesetzliche Bestimmungen

 

Der Gutachterausschuss der Stadt Renningen hat in seiner Sitzung am 06.06.2019 die aktuellen Bodenrichtwerte gemäß § 193 Absatz 5 des Baugesetzbuches (BauGB) für Grundstückswerte nach den Bestimmungen des BauGB und der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) zum Stichtag 31.12.2018 ermittelt und beschlossen. Es wurden die Kaufverträge der Jahre 2016/2017 ausgewertet.

Die Bodenrichtwertzonen zum Marktbericht 2017/18 wurden geändert und weiter zusammengefasst. Renningen hat nun insgesamt 8 Richtwertzonen. Im Marktbericht 2015/16 waren es 15 Richtwertzonen. Dasselbe gilt für den Stadtteil Malmsheim. Hier gibt es nun 9 Richtwertzonen. Im Marktbericht 2015/16 waren es 13 Richtwertzonen.

 

Die Zusammenlegung der Richtwertzonen wurde vom Gutachterausschuss beschlossen, um eine größere Grundgesamtheit der Kaufverträge in den Richtwertzonen zu erhalten und ein aussagekräftigeres Auswertungsergebnis zu erzielen.

Bodenrichtwertkarte 2019 Stadtteil Renningen

Bodenrichtwertkarte 2019 Stadtteil Malmsheim

Grundstücksmarktbericht 2017 bis 2018

 

Zur Orientierung und Vergleich finden Sie hier ebenfalls die bisher gültigen Bodenrichtwertkarten und den Grundstücksmarktbericht 2015 bis 2016:

Bodenrichtwertkarte 2017 Stadtteil Renningen

Bodenrichtwertkarte 2017 Stadtteil Malmsheim

Grundstücksmarktbericht 2015 bis 2016

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