Seite drucken
Stadt Renningen (Druckversion)

Grundstücksbewertung

Grundstücksbewertung

 

Gesetzliche Bestimmungen

Der Gutachterausschuss der Stadt Renningen hat in seiner Sitzung am 06.06.2019 die aktuellen Bodenrichtwerte gemäß § 193 Absatz 5 des Baugesetzbuches (BauGB) für Grundstückswerte nach den Bestimmungen des BauGB und der Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) zum Stichtag 31.12.2018 ermittelt und beschlossen. Es wurden die Kaufverträge der Jahre 2016/2017 ausgewertet.

Die Bodenrichtwertzonen zum Marktbericht 2017/18 wurden geändert und weiter zusammengefasst. Renningen hat nun insgesamt 8 Richtwertzonen. Im Marktbericht 2015/16 waren es 15 Richtwertzonen. Dasselbe gilt für den Stadtteil Malmsheim. Hier gibt es nun 9 Richtwertzonen. Im Marktbericht 2015/16 waren es 13 Richtwertzonen.

 

Die Zusammenlegung der Richtwertzonen wurde vom Gutachterausschuss beschlossen, um eine größere Grundgesamtheit der Kaufverträge in den Richtwertzonen zu erhalten und ein aussagekräftigeres Auswertungsergebnis zu erzielen.

 

Bodenrichtwertkarte 2019 Stadtteil Renningen

Bodenrichtwertkarte 2019 Stadtteil Malmsheim

Grundstücksmarktbericht 2017 bis 2018

Grundstücksbewertung/Gutachterausschuss

 

Zur Orientierung und Vergleich finden Sie hier ebenfalls die bisher gültigen Bodenrichtwertkarten und den Grundstücksmarktbericht 2015 bis 2016:

Bodenrichtwertkarte 2017 Stadtteil Renningen

Bodenrichtwertkarte 2017 Stadtteil Malmsheim

Grundstücksmarktbericht 2015 bis 2016

http://www.renningen.de/index.php?id=465