Stadtradeln

Stadtradeln

Stadtradeln

Gleichzeitig fit bleiben, was mit Freunden oder der Familie unternehmen und auch noch das Klima schützen – das alles geht bei der 3-wöchigen Aktion STADTRADELN – gefördert von der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg! Renningen ist seit 2017 mit dabei!

Anbei finden Sie jeweils aktuelle Informationen, sowie einige Berichte aus den letzten Jahren. 


  • STADTRADELN 2023

    Renningen, im August 2023

    190173 Radkilometer – Ein neuer Rekord für Renningen!

    Radlerinnen und Radler aus Renningen umrunden beim STADTRADELN in 3 Wochen fast 5-mal den Äquator!

    Das 7. STADTRADELN in Renningen ging am 22.07.2023 erfolgreich zu Ende und hat erneut gezeigt: Renningen kann gemeinsam Radfahren! 190173 Radkilometer wurden von 851 Radlerinnen und Radlern in 43 Teams zurückgelegt. Das entspricht dem fast 5-fachen des Äquatorumfangs und einer Einsparung von 31 Tonnen CO2!



    Mitte Oktober nahm Bürgermeister Wolfgang Faißt dann stellvertretend für alle fleißigen Radlerinnen und Radler aus unserer Stadt die Urkunde von Landrat Roland Bernhard im Landratsamt Böblingen entgegen. Als Preis für die guten Leistungen der ersten drei Kommunen im Landkreis bekamen diese vom Landratsamt jeweils wieder einen RadCheck gestellt. 

    Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für dieses überragende Ergebnis! Weitere Informationen finden Sie unter www.stadtradeln.de/landkreis-boeblingen und www.stadtradeln.de/renningen.

  • STADTRADELN 2022

    Renningen, 15. September 2022: 3 Wochen / 140.834 Kilometer / 594 Radelnde - Bürgermeister Wolfgang Faißt würdigt die Gewinnerteams des 6. Stadtradeln in Renningen.

    Renningen, 16. September 2022. Mit der Preisverleihung im Bürgerhaus fand gestern die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln in Renningen ihren gebührenden Abschluss. Bürgermeister Wolfgang Faißt zeichnete die besten Teams und Radelnden aus.

    Insgesamt haben in diesem Jahr 594 Radelnde in 34 Teams in Renningen beim Stadtradeln mitgemacht und dabei 140.834 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt 22 Tonnen CO2 vermieden.

     2022 gewinnen in den drei Auszeichnungskategorien:

     Radelaktivstes Team:

    • Platz 1: CarSharing Renningen (49 Radelnde legten 12.543,1 Kilometer zurück)
    • Platz 2: Robert Bosch Campus (40 Radelnde legten 10.826,7 Kilometer zurück)
    • Platz 3: Gymnasium Renningen (46 Radelnde legten 10.796,0 Kilometer zurück)

     Team mit den radelaktivsten Teilnehmenden:

    • Platz 1: Radeln mit Christus (1.026,9 Kilometer pro Teammitglied)
    • Platz 2: Team Stauferstraße (698,8 Kilometer pro Teammitglied)
    • Platz 3: Allwetterstrampler (548,4 Kilometer pro Teammitglied)

     Radler/in der Einzelwertung

    • Platz 1: Stavros Kallias, Team Stadtverwaltung Renningen (1.807,4 Kilometer)
    • Platz 2: J.B., Team Radeln mit Christus (1.424,0 Kilometer)
    • Platz 3: R.W. (1.358,0 Kilometer) 

    Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, Call a Bike, Busch + Müller, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

    Mehr Informationen unter stadtradeln.de


  • STADTRADELN 2021

    Renningen, 12. August 2021: Das Endergebnis steht fest: 159.304 Radkilometer – Radlerinnen und Radler aus Renningen umrunden beim STADTRADELN  2021 in 3 Wochen fast 4-mal den Äquator!

    Ergebnisse 2021 als Video

    Das STADTRADELN ging am 31.07.2021 erfolgreich zu Ende und auch in diesem Jahr kann Renningen die Ergebnisse sehen lassen! 159.304 Radkilometer wurden von 689 Radler*innen in 27 Teams zurückgelegt. Das entspricht dem fast 4-fachen des Äquatorumfangs und einer Einsparung von 23 Tonnen CO2!

    Selbst die regnerischen Tage hielten die Radler*innen nicht davon ab, den Rekord vom Vorjahr (126.645 km) noch zu übertreffen. 

    Voraussichtlich am 04.10.21 wird eine Abschlussveranstaltung und Prämierung der besten Teams und Radelnden stattfinden. Die Teilnehmenden werden hierzu separat informiert.

  • STADTRADELN 2020

    Hiermit ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für solch ein überragendes Ergebnis, mit dem wir unter den 20 Vergleichskommunen im Landkreis Böblingen nur ganz knapp hinter Rutesheim erneut auf Platz 2 gelandet sind! 

    126.645 Radkilometer, 589 Radlerinnen und Radler und 35 Teams – Renningen nimmt erfolgreich beim STADTRADELN 2020 teil

    Ergebnisse 2020 als Video

    Renningen, 21. Oktober 2020: Mit der heutigen Prämierungsveranstaltung fand das STADTRADELN in Renningen (14.09.-04.10.2020) einen kleinen, aber krönenden Abschluss. Im Bürgerhaus kamen ab 18 Uhr Mitglieder und Preisträger*innen zum gemeinsamen Abschluss und zur Auszeichnung der aktivsten Teams und Radler*innen zusammen.

    Bürgermeister Wolfang Faißt dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und beglückwünschte die Teams zu dem beeindruckenden Gesamtergebnis von 126.654  Radkilometern, durch welches die Stadt Renningen im Landkreis den 2. Platz belegte. Nach einer kleinen Präsentation der Ergebnisse überreichte Herr Bürgermeister Faißt den aktivsten STADTRADEL-Teams und Einzelradler*innen ihre Urkunden und Preise. Da aufgrund der aktuellen Situation leider nicht alle Radler*innen bei der Veranstaltung dabei sein konnten möchten wir hiermit allen Teilnehmenden noch einmal unsere Anerkennung über solch ein überragendes Ergebnis aussprechen.

    Anbei finden Sie noch ein Bericht des Teams Gymnasium Renningen, welches den ersten Platz in der Kategorie Gesamtkilometer erhielt:

    Gymnasium Renningen radelt auf Platz 1

    Erik Hansen vom Team Gymnasium Renningen und Bürgermeister Wolfang Faißt bei der Preisverleihung

    Vom 14. September bis zum 4. Oktober 2020 fand die Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses statt, eine internationale Kampagne zum Schutz des Weltklimas, an der Kommunen weltweit teilnehmen.

    Dabei wurden durch die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des Gymnasiums Renningen insgesamt 15.925 Kilometer erradelt. Unsere Schule geht damit sowohl in der Kategorie des radelaktivsten Teams als auch als das Team mit den meisten Teilnehmern in Renningen als Sieger hervor.  Das zweitplatzierte Team des Robert Bosch Campus konnten wir am Ende hinter uns lassen. Im gesamten Kreis Böblingen erreichte das Gymnasium sogar den 5. Platz unter 214 Teams.

    Richtig sportlich zeigte sich die Klasse 8c, die in den 3 Wochen 3361 km fuhr, und damit bei den Klassen die weiteste Strecke zurücklegte. Auf Platz 2 landete die Kursstufe 1 mit 2618 km und auf Platz 3 die Klasse 6d mit 2286 km. Auch die Lehrerinnen und Lehrer radelten fleißig mit und erreichten 3201 km.

    Relativ gesehen fuhren die Schüler der Klasse 8c 176,9 km pro Kopf und landeten dadurch vor der Klasse 6c mit 134,5 km pro Kopf.

    Als Mitorganisator des Schulteams nahm Erik Hansen (KS1) bei der Preisverleihung im Bürgersaal im Namen der Schule die Urkunden von Bürgermeister Wolfgang Faißt in Empfang. Außerdem radelte Erik mit 700 km die längste Strecke aller Schülerinnen und Schüler.

    Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Klassen, ihren Beitrag zur CO2-Vermeidung und ein Dankeschön an alle, die das tolle Ergebnis für die ganze Schule erzielt haben. (bla)

  • STADTRADELN 2019

    Ergebnisse 2019 als Video

    Wie im vergangenen Jahr unterstützte die Stadt Renningen in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe des ADFC die Aktion „STADTRADELN“, um den Fokus hinsichtlich der Mobilität auf das Fahrrad zu lenken und um im Klimaschutz ein Zeichen zu setzen.

    Nach dem erfolgreichen 3. Platz (2017) und 2. Platz (2018) im Landkreis Böblingen, nahm dieses Jahr Renningen auch wieder am Stadtradeln teil. Der Zeitraum in dem geradelt wurde war vom 11. bis 31. Mai.

    Ziel war es, dass privat sowie beruflich möglichst viele Kilometer mitdem Fahrrad zurückgelegt werden, sodass ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune gesetzt wird – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben! In 27 Teams legten 391 aktive Radlerinnen und Radler insgesamt 77.177 km mit ihren Rädern zurück und sparten damit 10.959 kg CO2 ein. Die Strecke entspricht dem 1,93-fachen des Äquatorumfangs. Auch regnerische und kalte Tage hielten nicht davon ab, an das überragende Ergebnis aus 2018 (81.621 km) heranzukommen.

    Mit dieser außerordentlichen Leistung liegen wir in Renningen wieder mit Abstand auf Platz 1 der geradelten Kilometer je Einwohner im Landkreis (4.29 km pro Einwohner).

    Das aktivste Team war dieses Jahr die Feuerwehr, deren Teammitglieder 10.427 km zurücklegten, allerdings liegt in der relativen Wertung das Team „Auf dem (Rad)Weg mit Jesus!“ mit 593,9 km pro Teammitglied vorne.


Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.

WEITERES VERKEHR

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.