Kindergärten

von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kindergarten Merklingerstraße II

Kindergarten Merklinger Strasse II


Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Ü-3 Kinder in Renningen-Malmsheim ist groß. Um diese zu schaffen, wurde seitens der Verwaltung die Möglichkeit einer Erweiterung des bestehenden evangelischen Kindergartens Merklinger Straße und die Einbeziehung des ehemaligen Feuerwehrhauses in eine Gesamtanlage untersucht.

Der Entwurf sieht vor, den bestehenden Kindergarten mit einer Aufstockung um drei weitere Gruppen zu erweitern und über den Anbau eines Mehrzweckraumes im Erdgeschoss das ehemalige Feuerwehrhaus in die Gesamtanlage zu integrieren.

Mit der Erweiterung werden zusätzliche Flächen von rund 618 m² für die Betreuung von Kindern ab drei Jahren bis zum Schuleintritt zur Verfügung stehen. Die vorhandenen Außenspielflächen werden zusätzlich durch die Freifläche zwischen dem bestehenden Kindergarten und dem alten Feuerwehrhaus um ca. 180 m² vergrößert.

Die Eröffnung der neuen Einrichtung der Stadt Renningen ist 2024 geplant. Bis zur Eröffnung ist die Einrichtung in den Räumlichkeiten des Kindergartens Geranienweg untergebracht.

  • Öffnungszeiten und Größe der Einrichtung

    Verlängerte Öffnungszeiten:         Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.30 Uhr

    Ganztagesbetreuung:                    Montag bis Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr

    Der städtische Kindergarten Merklinger Straße ist eine dreigruppige Einrichtung. Wir erziehen, bilden und betreuen Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

  • Unser Haus

    Unser neues Haus finden Sie mitten im alten Ortskern im Stadtteil Malmsheim.

    In unserem Sozialraum gibt es vieles zu erleben und zu entdecken: Fußläufig erreichbar sind das Ortszentrum mit Kinderbücherei, Rathaus, Kirchen, Bank, Post, Einzelhändlern, Spielplätze, große Freispielflächen, weitläufige Spazierwege, das Altenpflegeheim „Haus am Pfarrgarten“ und die Friedrich-Silcher-Grundschule Malmsheim. Auch zur nächsten S-Bahn-Station ist es nicht weit. 

  • Pädagogik

    Die Stadt Renningen setzt den Bildungs- und Orientierungsplan Baden-Württemberg mit dem infans-Konzept um. Jeder Einrichtung steht es allerdings frei, ihren eigenen Zugang zu finden, anzuverwandeln und auch Elemente aus anderen pädagogischen Konzepten einfließen zu lassen. Die pädagogische Gesamtleitung begleitet die Einrichtungen auf ihrem Weg und spannt den Bogen als Rahmen für die einrichtungsspezifischen Entwicklungen.

    Eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen unserer Bildungsarbeit ist eine sichere Bindung zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft. Die Basis dieser Bindung wird während der Eingewöhnung gelegt und ist wesentlich für die Entwicklung des Kindes und die Entfaltung seiner Potentiale. Das Konzept der Eingewöhnung ist in allen Renninger Kindertageseinrichtungen angelehnt an das Berliner Modell. Ein weiterer Schwerpunkt der Renninger Kindertageseinrichtungen liegt in der Sprachbildung, die elementare Grundlagen dafür legt, dass Kinder einen Zugang zur Welt finden. In allen Renninger Kindergärten werden Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf in kleinen Gruppen zwei Mal wöchentlich intensiv gefördert, im Rahmen des Landesförderprogramms KOLIBRI. Im Zusammenleben mit den Kindern sind uns lebendige Partizipation, Gesellschaftsfähigkeit und das praktische Einüben von demokratischen Prozessen wichtig. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Schulvorbereitung, die in enger Kooperation mit den ortsansässigen Grundschulen, aber auch mit den zuständigen Fachbehörden stattfindet.

    Schwerpunkte der Einrichtung

    „Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.“ (SGB VIII §1, Absatz 1)

    • Erziehungspartnerschaft und Familienorientierung
    • Förderung der sozial emotionalen Kompetenzen: Kinderrechte, Demokratiebildung, Partizipation
    • Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Kindergartenalltag
    • Förderung der Selbstständigkeit
    • Sprachbildung
    • ganzheitliche Gesundheitsförderung einschließlich Ernährungsbildung, Naturerfahrungen, Umweltbewusstsein
  • Tagesablauf

    • 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr: Ankommen in der Gruppe, Freispielzeit
    • 9.00 Uhr gemeinsames Frühstück
    • 9.30 Uhr Morgenkreis
    • 10.00 Zeit für Freispiel, Garten, Angebote, Projekte


    Weiterer Ablauf VÖ Bereich

    • 12.00 Vesper
    • 12.30 Uhr Gartenzeit
    • 13.00 Uhr erste Abholzeit 
    • 13.30 Uhr zweite Abholzeit


    weiterer Ablauf GT-Bereich

    • 12.00 Uhr Mittagessen
    • 12.30 Uhr Ruhen und Schlafen, anschließend Freispielzeit
    • 14.00 Uhr Vitaminpause
    • 14.15 Uhr Gartenzeit bis zum Abholen
    • 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr Abholzeit
  • Wochen- und Jahresplanung

    „Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen!“                                                                                      (Maria Montessori)

     Wir wollen im Wochen- und Jahresablauf Möglichkeiten schaffen, damit die Kinder diese Entdeckungen auch machen können. Das bedeutet, dass genügend freie nicht verplante Zeit bleiben muss zum Spielen, Draußen sein, Forschen, Fragen stellen und Antworten suchen.

    Im Jahreskreis erleben wir die Natur und traditionelle Feste und arbeiten projektorientiert nach den Interessen der Kinder.

  • Kooperation

    • Kooperation mit der Friedrich-Silcher-Grundschule in Malmsheim
    • Weitere Kooperationen sind geplant
  • Eltern

    • Informationsweitergabe über die Kita-App
    • Entwicklungsgespräche
    • Gemeinsame Feste und Aktivitäten

    In unserem Kindergarten sollen sich Kinder und Eltern wohlfühlen. Eine gelebte, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für das Gelingen unserer Arbeit sehr wichtig. 

  • Team

    Das Team ist mitverantwortlich für das Wohl der Kinder und Eltern. Es strebt gemeinsam die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes an, damit die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich gefördert werden. Dabei unterstützen sich die Mitarbeiter*innen gegenseitig.

    In unseren Teams arbeiten Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Kindheitspädagogen*innen, Grundschullehrer*innen, Personen mit Studienabschlüssen im pädagogischen, sozialpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Bereich, Heilpädagogen*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Physiotherapeuten*innen, Ergotherapeuten*innen, Logopäden*innen sowie Haus- und Familienpfleger*innen in multiprofessionellen Teams.

    Diversität ist keine Modeerscheinung, sondern unsere tiefe Überzeugung, dass Farbe im Leben mehr Freude bringt als Schwarz-Weiß-Denken. Wir arbeiten in bunten Teams, um das beste in einzigartigen Kindern hervorzubringen.

    Unsere Auszubildenden von heute sind unsere Kollegen*innen von morgen...deswegen bildet die Stadt Renningen in den unterschiedlichsten pädagogischen Ausbildungsberufen insgesamt bis zu 30 Auszubildende aus und bietet sämtliche Schul-/Fremdpraktika an, die auf dem Markt verfügbar sind.

    Wir bleiben mit zeitgemäßer Literatur und Fortbildungen, pädagogischen Tagen und Selbstevaluierung auf dem neusten Stand der Pädagogik. Eine sinnvoll, qualitative Weiterentwicklung unserer Arbeit lassen wir im gegenseitigen Austausch in unsere Arbeit mit Ihren Kindern einfließen.

  • Einrichtungsleitung

    Die Leitung hat die Gesamtverantwortung und koordiniert alle pädagogischen, hauswirtschaftlichen und organisatorischen Tätigkeiten. Sie ist Ansprechpartner für den Träger, die Eltern und die Mitarbeiter*innen. Sie sorgt für eine stetige Teamentwicklung, indem sie die Ressourcen ihres Teams nutzt und fördert. Durch die Wertschätzung der Arbeit schafft sie eine positive Arbeitsatmosphäre im Team.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

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