Neuer Jugendgemeinderat Renningen in sein Amt eingesetzt
Teaserbild Neuer Jugendgemeinderat Renningen in sein Amt eingesetztTeaserbild für Neuer Jugendgemeinderat Renningen in sein Amt eingesetzt

Der neu gewählte Jugendgemeinderat Renningen wurde am 14.09.2026 offiziell in sein Amt eingesetzt. Die 18 Mitglieder vertreten künftig die Interessen der Jugendlichen aus Renningen und Malmsheim und bringen deren Anliegen in die Stadtverwaltung, den Gemeinderat und die Öffentlichkeit ein.

 

 

 

Die Wahl fand vom 9. bis 16. Juli online statt. Insgesamt kandidierten 22 engagierte Jugendliche um die 18 Plätze. Die hohe Beteiligung an der Wahl und das große Interesse an einer Mitarbeit im Jugendgemeinderat zeigen, dass viele Jugendliche bereit sind, Verantwortung für ihre Stadt zu übernehmen und sich aktiv in das kommunale Geschehen einzubringen.

 

Als Sprachrohr der Jugendlichen hat der Jugendgemeinderat die Möglichkeit, deren Interessen sichtbar und hörbar zu machen. Mit einem eigenen Budget können die Mitglieder außerdem eigene Projekte und Veranstaltungen umsetzen, beispielsweise kulturelle Angebote, Sportaktionen oder soziale Initiativen. Darüber hinaus steht dem Jugendgemeinderat ein Antragsrecht gegenüber dem Gemeinderat zu. Damit können die Jugendlichen direkten Einfluss auf kommunalpolitische Entscheidungen nehmen.

 

Bürgermeisterin Hettmer gratulierte den Jugendlichen herzlich zu ihrer Wahl und wünschte ihnen für die bevorstehende Amtszeit viel Erfolg. Sie betonte, dass der Jugendgemeinderat ein wichtiger und lebendiger Bestandteil der demokratischen Gemeinschaft in Renningen sei. Die Stadt freue sich auf die Impulse, Ideen und Projekte des neuen Gremiums und wünsche allen Mitgliedern eine erfolgreiche und spannende Amtszeit. 

Im Rahmen der Amtseinsetzung des neuen Jugendgemeinderats wurde auch der vorherige Jugendgemeinderat verabschiedet. Bürgermeisterin Hettmer dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement für Renningen in den vergangenen zwei Jahren. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern