Ein Ort für liebevolles Gedenken
Teaserbild Ein Ort für liebevolles GedenkenTeaserbild für Ein Ort für liebevolles Gedenken

Auf dem Friedhof Renningen steht ab sofort ein neues, gärtnergepflegtes Gemeinschaftsgrabfeld für Urnenbeisetzungen zur Verfügung. Mit diesem Angebot reagiert die Stadt auf den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach einer würdevollen und zugleich pflegefreien Grabstätte.

Die neu angelegte Anlage wurde naturnah gestaltet und erinnert mit ihrer abwechslungsreichen Bepflanzung an einen kleinen Garten. Unterschiedliche Gehölze, Stauden und Gräser schaffen eine harmonische Atmosphäre und bieten einen würdigen Rahmen für das Gedenken. Die einzelnen Grabstätten fügen sich ohne klassische Einfassungen in das Gesamtbild ein und bilden gemeinsam eine ruhige, parkähnliche Anlage.

Ein besonderer Vorteil des neuen Grabfeldes besteht darin, dass die Bepflanzung von Anfang an vollständig angelegt ist. Dadurch finden Beisetzungen stets in einer ansprechend gestalteten Umgebung statt. Insgesamt stehen 36 Urnengrabstätten zur Verfügung. Die Gräber werden durch individuelle Gedenksteine mit Namensinschrift gekennzeichnet und ermöglichen so ein persönliches Erinnern an die Verstorbenen.

Die Pflege der gesamten Anlage ist für die gesamte Nutzungsdauer durch die Gärtnergenossenschaft sichergestellt. Angehörige werden damit von der regelmäßigen Grabpflege entlastet, während gleichzeitig ein dauerhaft gepflegtes Erscheinungsbild gewährleistet bleibt. Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen, die sich eine persönliche Ruhestätte in ansprechender Umgebung wünschen, ohne selbst oder durch Angehörige für die Grabpflege sorgen zu müssen.

Mit dem neuen Gemeinschaftsgrabfeld erweitert die Stadt Renningen die bestehenden Bestattungsmöglichkeiten auf ihrem Friedhof und schafft ein zeitgemäßes Angebot, das den veränderten Bedürfnissen vieler Menschen Rechnung trägt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Renningen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern