Bürgerbüro Renningen

Bach-, Stadt- und Flurputzete

09. März 2024

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und viel gute Laune beim Start in die Aktionswoche „Wilder Müll kann nix!“

2024 hat der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB) zu einer kreisweiten Frühjahrsputzete aufgerufen, um mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktionswoche vom 09.03. bis 16.03.2024 noch stärker für den Kampf gegen den wilden Müll zu werben.


Dafür gab es kostenlose Aktionsmüllsäcke und die Betriebshöfe in den Kommunen konnten den eingesammelten Müll kostenfrei zum Restmüllheizkraftwerk bringen.

Bereits am Freitag,08.03.2024, starteten 3 Schulklassen der Friedrich-Silcher-Schule in die Aktionswoche, gefolgt von Kindergärten und der großen Sammelaktion mit fast 250 Teilnehmern am Samstag.

Am großen Aktionstag kamen Vereine, Jugendgemeinderat, Parteien, eine Gruppe der Ahmadiyya Muslim Jamaat, Familien, Schülergruppen, die Sportkita, die Wurzelkinder und viele mehr – alle wollten helfen, Renningen sauber zu machen!

Insgesamt kann aber festgestellt werden: die Verschmutzung mit wildem Müll entlang der Bachränder und Rad- und Wanderwege ist wieder etwas zurückgegangen. Allerdings kann davon innerorts oder entlang der Straßen nicht die Rede sein. Schnapsfläschchen, Plastikmüll aller Art, Unmengen an Zigarettenstummeln fliegen aus den fahrenden Autos raus, neben Altglas-Containern finden sich immer mehr illegal abgestellte Hausmüllbeutel. So kamen auch dieses Jahr doch wieder knapp 4 Tonnen Müll aller Art zusammen.

Den Schlusspunkt der Aktionswoche setzten dann am 12.03.2024 Schülergruppen der Realschule Renningen, die sich “ihre Ecken“ auf dem Schulgelände vorgenommen haben.


Ein ganz besonderer Dank geht wieder an das Team vom Bauhof und den Kolleginnen und Kollegen, die neben Aufbau und Organisation wieder dafür sorgten, dass niemand hungrig oder durstig bleiben musste!

25. März 2023

Es fehlte nur noch ein Schneeschauer – sonst hatte das Wetter bei der diesjährigen Putzete alles bereitgehalten für die über 400 großen und kleinen Teilnehmer. Bürgermeister Wolfgang Faißt begrüßte alle pünktlich um 9.00 Uhr und schon ging´s raus ins Gelände.

Dieses Jahr nahmen neben vielen Vereinsgruppen und spontanen Helfern auch 6 Schulklassen teil, die SpOrt-KiTa half mit, der Jugendgemeinderat beteiligte sich und trotz der noch großen Sprachbarriere halfen über 20 Ukrainer*innen fleißig mit – Müll ist international.



Dabei war auch eine Gruppe der Ahmadiyya Muslim Jamaat, die trotz des Fastenmonats Ramadan tatkräftig eine große Strecke geputzt haben. Gut gesichert mit großem Fahrzeug hat die Jugendfeuerwehr die Straßenränder gesäubert, wo achtlos aus dem Autofenster entsorgter Müll reichlich vorhanden war.

Insgesamt kann aber festgestellt werden: die Verschmutzung mit wildem Müll entlang der Bachränder und Rad- und Wanderwege ist tatsächlich etwas zurückgegangen. Hier zeichnet sich langsam, aber sicher ein positiver Trend ab. Allerdings kann davon innerorts oder entlang der Straßen nicht die Rede sein. Schnapsfläschchen, Plastikmüll aller Art, Unmengen an Zigarettenstummeln fliegen aus den fahrenden Autos raus, neben Altglas-Containern finden sich immer mehr illegal abgestellte Hausmüllbeutel. Nach wie vor gibt es an schwer einsehbaren Stellen im Wald aber immer wieder Ablagerungen im großen Stil, wo dann eine gewisse kriminelle Energie vermutet werden kann. So kamen dieses Jahr doch wieder knapp 4 Tonnen Müll aller Art zusammen.

Vielleicht wird daher in den kommenden Jahren ein weiterer Schwerpunkt gesetzt werden müssen: die Stadtputzete.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Filla, Nachhaltigkeitsmanager der Fa. QuickPack Haushalt +Hygiene GmbH aus Renningen, der nicht nur mit eigener Zange bewaffnet mit anpackte, sondern mit einer großzügigen Spende dafür sorgte, dass jedes Team mit ausreichend Müllsäcken ausgestattet wurde. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!



Die Bach- und Flurputzete zu organisieren funktioniert nur mit einem tollen Team – herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, der Feuerwehr für das Absichern der Straßen und dem Team vom Bauhof, ohne die ein solches Event nicht zu stemmen wäre!

 

19. März 2022

Strahlender Sonnenschein, ein frischer Wind und ganz viele Helferinnen und Helfer!

Auch wenn eine sehr große Gruppe ihre Teilnahme kurzfristig zurückziehen musste, waren es noch an die 400 große und kleine Helfer, die am Samstag die Wege, Spielplätze, Freizeitgelände, Schulhöfe, Böschungen und vor allem Rankbach und Maisgraben abliefen und wilden Müll einsammelten. Bürgermeister Wolfgang Faißt begrüßte alle pünktlich um 8:30 Uhr bei Sonnenschein satt. Einige hatten bereits freitags ihre Ausrüstung geholt, für die alle anderen Gruppen hatte das Bauhofteam wieder Tische mit Handschuhen, Warnwesten, Greifzangen und Müllbeuteln gerichtet – solange der Vorrat reichte…

Blaue Säcke, volle Eimer und ein Grill

Es gab wieder einige spektakuläre Funde wie z.B. ein riesengroßes Fass oder einen kompletten Gasgrill, den der Reit- und Fahrverein an unserem Bauhof ablieferte. 3 Geldbörsen wurden abgegeben, offensichtlich von Dieben geplündert und entsorgt.


Tendenz zur Trendwende?
Na ja….10 m³ sind viel zu viel!

Insgesamt wurde aber von vielen festgestellt, dass die Vermüllung nach 2 Jahren "Pause" nicht so schlimm wie befürchtet war, und zwar sowohl auf Malmsheimer als auch auf Renninger Gemarkung. Auch die Angler rund um den Renninger See bestätigten diese Beobachtung. Vor 2 Jahren sind noch jede Menge Schnapsfläschchen in die Säcke gewandert, aber "da tut das Homeoffice vielleicht was ausmachen!", so ein augenzwinkernder Kommentar. Ganz wichtig aber ist die Unterstützung durch Bürgerinnen und Bürger, die unermüdlich das ganze Jahr über in Eigenregie unterwegs sind! Herzlichen Dank an dies er Stelle! Allerdings findet man im Stadtgebiet nach wie vor reichlich Müll, der oft im Gebüsch oder einfach so rumliegt, so die Schülergruppen. Und die Hundekotbeutel... Wenn aber ein Pizzakarton die Nutzung der Gassibox blockiert, helfen alle Appelle nicht. An dieser Stelle weisen wir nochmal darauf hin, dass Restmüll nicht in die Gassiboxen entsorgen werden darf!

Auch die Allerkleinsten haben mitgemacht!

Die Sportkita Renningen hat sich mit ihrer "hauseigenen" Putzete ihres Geländes beteiligt und hatte viel Spaß dabei. Im Rahmen einiger Projekte zum Thema "Müll" und bestens ausgerüstet mit von den Eltern gespendeten kleinen Greifzangen zogen die Kids los, um ihr „Revier“ zu putzen. Das Vesper mit Brezeln und Obst haben wir da gerne gesponsert.

Belohnung für die Fleißarbeit

Die Stärkung für alle, die mitgemacht haben, hat hoffentlich geschmeckt, diesmal sind auch wirklich alle satt geworden!

Aber...

Allerdings hat wohl nicht jeder verstanden, was Toleranz bedeutet. Eine Gruppe, die mit Kindern einen Weg am Maisgraben entlang putzte, hat von einem unschönen Erlebnis mit 2 sportlichen Fahrradfahrern berichtet, die mit nicht angepasster Geschwindigkeit, bösen Worten und Taten (ein Kind wurde von einem Stein getroffen) an der Gruppe vorbeiraste. Das ist sehr schade – schließlich sind es auch deren Wege, die da von Müll besäubert werden!

Die Bach- und Flurputzete zu organisieren funktioniert nur mit einem tollen Team – herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, der Feuerwehr für das Absichern der Straßen und dem Team vom Bauhof, ohne die ein solches Event nicht zu stemmen wäre!

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.

WEITERES NATURSCHUTZ

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.