Kinderbetreuung

Spielgruppe Malmsheim

Spielgruppe

Spielgruppe MAlmsheim


Die Spielgruppe in Malmsheim ist ein freiwilliges Angebot der Stadt Renningen für Kinder ab zwei Jahren bis zum Kindergarteneintritt und ist in der Begegnungsstätte Malmsheim untergebracht. 


Unter der Rubrik "Infos & Services" finden Sie weitere Informationen, beispielsweise zu den Themen Anmeldung und Vergabe, Gebühren und Satzung, verschiedene Formulare, Ferienzeiten der Einrichtungen oder unsere FAQs.

  • Öffnungszeiten und Größe der Einrichtung

    Wir bieten zwei Gruppen an. Eine Gruppe findet Montag und Mittwoch statt, die andere Gruppe Dienstag und Donnerstag. 

    Die Öffnungszeiten sind jeweils 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

  • Unser Haus

    Unsere Spielgruppe befindet sich im Dachgeschoss der Begegnungsstätte in Malmsheim. Hier haben wir einen schönen Raum, in dem wir gemeinsam spielen, singen, basteln und Spaß haben.

  • Pädagogik

    In der Spielgruppe erfahren die Kinder Regelmäßigkeit und Sicherheit. Die Kinder erleben, die oftmals erste, stundenweise Trennung von den Eltern als behutsam und gelingend. Gleichbleibende Regeln und Rituale bieten den Kindern dabei Orientierung. Dies erleichtert ihnen die Eingewöhnung. Die Spielgruppe versteht sich auch als Vorbereitung auf den Kindergarten.

    Bei uns knüpfen die Kinder soziale Kontakte und bauen neue Beziehungen auf. In der Kleingruppe erleben sie erste wichtige Erfahrungen der Selbstständigkeit. Dies stärkt die Kinder und macht sie mutig für weitere Entwicklungsschritte.

    In der Spielgruppe können die Kinder ihre Umwelt spielend begreifen und erforschen. Sie bekommen Zeit und Raum, ihren Spielinteressen nachzugehen, kreativ tätig zu werden und ihre Sprachkompetenz zu erweitern.

    Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:

    Sozialverhalten

    • Förderung sozialer Kompetenzen
    • Einhalten von Regeln in der Gruppe
    • Zeit und Raum für selbstbestimmtes Tun und Experimentieren
    • Orientierung im strukturierten Tagesablauf

    Motorik

    • Verschiedene Angebote zur Schulung der Feinmotorik (Malen, Basteln, Kneten, Steck- und Fädelspiele,...)
    • Unterstützung der Grobmotorik (Bewegungsspiele und-lieder, kleine Bewegungseinheiten mit Reifen, Krabbeltunnel und Bällen)

    Sprache

    • Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Unterstützung der sprachlichen Entwicklung. Die Sprache bildet die Grundlage für späteres Lernen. Sprache begleitet uns im Alltag beispielsweise bei Bild- und Bilderbuchbetrachtungen, beim Vorlesen von Geschichten, bei Spielen, Liedern, Reimen und Fingerspielen,...
    • Wir nutzen die vielfältigen Gelegenheiten für Gespräche und Sprachanregungen im Alltag. 

    Emotionale Entwicklung

    • Unterstützung des Trennungsprozesses von den Eltern für die Zeit in der Spielgruppe
    • Stärkung des Selbstbewusstseins und der Individualität
    • Möglichkeit in Rollenspielen Erfahrungen aus dem Alltag wider zuspiegeln
    • Förderung der individuellen Fähigkeiten eines jeden Kindes
  • Unser Tagesablauf

    • 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr flexible Bringzeit der Kinder
    • Freispiel und Zeit für Bastelaktivitäten
    • Gemeinsames Aufräumen und anschließendes Frühstück
    • Zeit für pädagogische Angebote
    • Stuhlkreis mit Liedern, Geschichten, Spielen, Fingerspielen,...
    • Abschiedsritual und Verabschiedung
  • Wochen- und Jahresplanung 

    Thematisch orientieren sich unsere Angebote an der Lebenswelt der Kinder. Dabei berücksichtigen wir die Jahreszeiten sowie die verschiedenen Feste im Jahresverlauf. Hierbei vermitteln wir den Kindern das Wissen altersentsprechend. Zum Beispiel „Was macht der Igel im Herbst?“, „Wie entwickelt sich die Raupe zum Schmetterling?“, „Welche Tiere leben auf dem Bauernhof?“. 

  • Eltern

    Aufnahmegespräch: zu einem ersten Kennenlernen werden die Eltern und das Kind in die Spielgruppe eingeladen.

    Eingewöhnungszeit: Die Eingewöhnung erfolgt in Absprache mit den Eltern. Während der Eingewöhnung ist es wichtig, dass das Kind behutsam an den neuen Tagesablauf herangeführt wird. Das Kind darf seine Wünsche und Bedürfnisse zeigen und sich mitteilen. Es darf sich Zeit nehmen, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Dadurch kann das Kind Vertrauen fassen. Fühlt es sich wohl und sicher ist es offen für neue Bezugspersonen sowie für neue Erfahrungen.

    Tür- und Angelgespräche: Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns zum Wohle des Kindes wichtig. Um Informationen auszutauschen ist ein kurzes Gespräch in der Bring- oder Abholsituation möglich. Für Ihre Mitteilungen, Anliegen und Fragen nehmen wir uns gerne Zeit.

    Aushänge / Infowand: Aktuelle Informationen können Sie an der Info-Wand im Garderobenbereich einsehen.

  • Team

    Unser Team besteht aus 3 Erzieher*innen / Mitarbeiter*innen.  

Infos

Ansprechpartnerin: Cordula Tetzner 


Merklinger Straße 10

71272 Renningen-Malmsheim

+49 176 15151171

Träger: Stadt Renningen


WEITERE SEITEN

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.