Liebe Bürgerinnen und Bürger von Renningen und Malmsheim,

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Renningen und Malmsheim,

seit einem Jahr bin ich nun Ihre Bürgermeisterin. In diesem Jahr haben wir einiges vorangebracht. Die Riedwiesensporthalle konnte nach Anlaufschwierigkeiten eröffnet werden, wir haben ab Januar 2026 wieder eine Kinderarztpraxis in Renningen, eine Feier zum 950. Jubiläum von Malmsheim und zahlreiche weitere Veranstaltungen im Jahr 2025 haben stattgefunden. Ich habe viel geplant und oft bis spät in den Abend nach Lösungen gesucht, um stets das Beste für Renningen und Malmsheim zu erreichen. Eine Stadt entwickelt sich nur, wenn man sich traut, Dinge anzupacken.

 

Ein Thema, das derzeit sehr kontrovers und emotional diskutiert wird und manchmal auch verunsichert, ist der geplante Windpark.

Mir ist es wichtig, dass wir uns bei diesem Projekt nicht in Lager aufteilen. Wer diesem Projekt kritisch gegenübersteht, macht das oft aus Liebe zum Wald und zur Landschaft. Wer die Windkraft unterstützt, tut das meist aus Sorge um das Klima und dem Wunsch nach einer unabhängigen Energieversorgung. Beide Haltungen verdienen Respekt, und ich nehme Ihre Bedenken ernst.

Wichtig ist für mich, dass wir offen reden, ohne Unterstellungen, ohne Gerüchte, ohne Schärfe. Es geht hier nicht um Gewinner oder Verlierer, sondern um eine Entscheidung, die unsere Stadt für Jahrzehnte prägen kann.

Ich wünsche mir, dass wir uns bei aller Diskussion daran erinnern: Wir leben in derselben Stadt, schätzen denselben Wald und wollen alle, dass Renningen und Malmsheim ein schöner Ort bleibt, für uns, unsere Kinder und Enkel und die Generationen nach uns. Lassen Sie uns also weiter miteinander reden, sachlich und ehrlich. Wer Fragen hat, bekommt Antworten. Wer Bedenken hat, soll gehört werden.

 

Ich danke allen, die sich für Renningen und Malmsheim einbringen, sachlich und mit offenem Blick. Ich freue mich darauf, mein zweites Jahr als Ihre Bürgermeisterin mit der gleichen Energie gemeinsam mit Ihnen anzugehen.

Die Adventszeit ist eine Zeit, um innezuhalten und aufeinander zuzugehen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gelassene und friedliche Adventszeit, voller Licht, Wärme und Begegnungen, die guttun. 

 

Herzliche Grüße

Ihre Melanie Hettmer

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.