Neuer Service für alle Renninger Bürgerinnen und Bürger: Kostenlose und vertrauliche Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen
Ab dem 20. Oktober 2025 bietet die Stadt Renningen wieder einen ganz besonderen Service an: Die Servicestelle Antragsunterstützender Dienst (ehemals Sozialberatung) öffnet ihre Türen – kostenlos, vertraulich und persönlich.
Gerade im Umgang mit Behörden und Formularen fühlen sich viele Menschen überfordert. Ob jung oder alt – das Sozialleistungssystem wird immer komplexer. Hier setzt unser Angebot an: Wir helfen Ihnen vertrauensvoll und unbürokratisch durch den „Papier-Dschungel“.
Unser Angebot richtet sich an alle Renninger Bürgerinnen und Bürger, die Orientierung und Beratung beim Ausfüllen und Stellen von verschiedenen Anträgen benötigen. Gemeinsam mit unserer neuen Ansprechpartnerin Frau Miriam Wörner finden wir einen guten Weg durch die vielen Formulare.
Die Beratung ist:
- kostenlos
- vertraulich
- unabhängig
- für alle Altersgruppen offen
Wir unterstützen Sie unter anderem bei:
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (SGB XII)
- Hilfe zur Pflege
- Wohngeld (Mietzuschuss & Lastenzuschuss)
- Bildung und Teilhabe
- Wirtschaftliche Jugendhilfe
- Kindergeld und Kinderzuschlag
- GEZ-Befreiung
- Und anderen Anträgen – sprechen Sie uns einfach an!
Sprechzeiten und Kontakt
Ort: Kleine Gasse 5, 71272 Renningen (in den Räumen der Sozialstation – vorübergehend)
Zeiten:
- Mittwoch und Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr
- Donnerstag: 13:00 – 17:00 Uhr
Wichtig: Eine vorherige Terminvereinbarung ist in der Regel notwendig.
Kontakt:
Telefon: 07159 – 924 218
E-Mail: Miriam.Woerner@renningen.de
Dies ist ein freiwilliges Unterstützungsangebot der Stadt Renningen.