Bürgerbüro Renningen

kinderTagespflege "liane kühnel"

Kindertagespflege Kühnel

kinderTAgespflege "liane kühnel"

Herzlich willkommen in der Kindertagespflege "Liane Kühnel". Ich habe Platz für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. 



  • Betreuungszeiten

    Montag bis Donnerstag von 7.30 - 16.00 Uhr 
    an 2 Tagen auch bis 17.00 Uhr möglich

  • Das bin ich

    Mein Name ist Liane Kühnel, ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und seit 1997 Tagesmutter.
    Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus am Ortsrand. In der Nähe befinden sich ein Bauernhof, Felder und einige Spielplätze. 


  • Pädagogik

    Ich bin eine Befürworterin des - von Psychologen und Erziehungswissenschaftlern geforderten - Betreuungsschlüssels von einer Betreuerin zu drei Kindern im U3 Bereich.
    So kann ich jedem Kind individuell gerecht werden und zur Entwicklung eines starken Selbstgefühls beitragen.
    Mir ist besonders wichtig, dass die Kinder bei der Vor- und Zubereitung des Mittagessens helfen. Die Älteren können z.B. Kartoffeln und Karotten schälen und selbst die Kleinsten können geschnippeltes Gemüse in ein Schüsselchen werfen. 


  • Unser Tagesablauf

    • 7.30 - 8.00 Uhr Gelegenheit zum Frühstück falls zu Hause keine Zeit war; Freispiel
    • 8.00 - 8.30 Uhr Vorbereitung für das Mittagessen: am Esstisch wird geschält, geschnippelt und gerührt
    • 8.30 - 9.30 Uhr Im Dachgeschoß befindet sich ein Spielzimmer; Bastel- und Kreativangebote, musizieren, Freispiel
    • 9.30 - 10.00 Uhr Obstpause
    • 10.00 - 11.30 Uhr die Kleinsten haben Gelegenheit für ein Schläfchen im Buggy; wir gehen auf den Spielplatz und treffen dort auch mal andere Tagesmütter mit deren Tageskindern, spielen am Feldrand mit Laufrad, Puky und Puppenwagen; einmal pro Woche Besuch beim Bauernhof mit Einkauf im Hofladen
    • 11.30 - 12.00 Uhr ankommen zu Hause und Zubereitung vom Mittagessen
    • 12.00 - 12.30 Uhr Mittagessen und Zähne putzen
    • 12.30 - 14.30 Uhr Zeit für Mittagsschlaf
    • 14.30 - 15.00 Uhr gemütliches Wecken, evtl. abholen der Kinder 
    • 15.00 - 15.30 Uhr Nachmittagssnack
    • 15.30 - Abholzeit Freispielzeit, je nach Witterung auch im Freien
  • Eltern

    Ein gutes Miteinander zum Wohle des Kindes und eine offene Kommunikation ist mir wichtig. Schon vor der eigentlichen Eingewöhnung sind Besuche möglich. 

    Um eine gute Bindung und Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen, ist eine einfühlsame, an dem Kind orientierte Eingewöhnung unerlässlich. Sie findet an 4 Tagen- unabhängig von den vereinbarten Tagen- statt.

    Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts. 

Die Vormerkung erfolgt zentral für die Kindertagespflege über das zentrale Vormerksystem der Stadt Renningen


KOntakt

Kindertagespflege "Liane Kühnel"

Lehenbühlstraße 80

71272 Renningen

+49 7159 80787

Bei Fragen zur Kindertagespflege im Allgemeinen können Sie sich auch an den Tages- und Pflegemutter e.V. Leonberg werden: 

Tages- und Pflegemutter e.V. Leonberg

Bergstraße 4/1

71229 Leonberg

+49 7152 9064970