Bürgerbüro Renningen

kinderTagespflege "Regenbogenland"

Tapir Regenbogenland

kinderTAgespflege REGENBOGENLAND

Liebe Eltern, liebe Kinder

Willkommen in unserem TAPIR „Regenbogenland“ Wir betreuen bis zu 9 Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

  • Betreuungszeiten

    Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr – 14:30 Uhr                

    oder

    Montag bis Freitag von 07:30 Uhr – 14:30 Uhr

  • Das sind wir

    Ich bin Jessica Link und wurde am 21. September 1986 in Berlin geboren. Ich lebe mit meinem Ehemann, unseren beiden Kindern und unserem Hund Lucky in Renningen. Nach meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten, habe ich die letzten Jahre bei der AG für Zahngesundheit Böblingen im Bereich der Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen gearbeitet. Ich liebe die Arbeit mit Kindern und habe mich deshalb im Jahr 2022 dazu   entschieden, mich als Kindertagespflegeperson qualifizieren zu lassen. Ich freue mich sehr, dass ich meinen Traum zum Beruf machen kann.


     Mein Name ist Giacoma Angileri und ich bin am 20. Februar 1990 in Italien geboren. Ich lebe mit meinem Ehemann seit September 2020 in Merklingen bei Weil der Stadt. Seit 19 Monaten sind wir Eltern von unserer bezaubernden Tochter Isabel. Im Jahr 2013 bin ich mit meinem damaligen Freund Matteo (heutigen Ehmann) nach Bayern umgezogen und im Jahr 2017 habe ich meine Ausbildung als Kinderpflegerin in Starnberg absolviert. Seit Ende Januar 2023 habe ich die Grundqualifizierung zur Tagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen. Schon immer wollte ich mit Kindern zusammenarbeiten. Ich freue mich auf einen Beruf, der auch neben meiner Familie mein Lebensinhalt wird.

  • Pädagogik

    Pädagogische Ziele und ihre Umsetzung jedes Tageskind, welches zu uns kommt, begegnet uns als Mensch mit einzigartigen Eigenschaften. Wir sind gespannt darauf, diesen Menschen kennen zu lernen und freuen uns, ihn einen Teil seines Lebens begleiten zu dürfen. Wir als Begleiter, Beobachter und Unterstützer bereiten die Kinder auf das Leben vor. Wir stehen da als Vorbildfunktion und respektieren alles was uns umgibt (Menschen, Tiere und Pflanze), alles wird mit Sorgfalt und Achtsamkeit behandelt. Wir vermitteln Werte, Regel und Normen. Wir helfen den Kindern vieles selbst zu tun, lassen sie selbst erstmal eine Lösung finden und vermitteln ihnen grundlegendes Wissen. Mit Lob gehen wir bewusst um und vermeiden Tadel. Wir stehen ihnen bei in ihrer Freude, ihrer Impulsivität, ihrer Trauer und ihrer Wut bei und begleiten sie. Erfahrungen, die die Kinder in dieser Zeit machen, ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Beherrschung zukünftiger Lebensaufgaben. Wir akzeptieren die Kinder so wie sie sind mit ihren Stärken und Schwächen.

  • Unser Tagesablauf

    Rhythmische und wiederholte Ereignisse und Abläufe geben den Kindern Orientierung, Halt, Geborgenheit und Sicherheit. Das ist gerade heutzutage, wo die Kinder öfters einer Unmenge unvorhersehbarer Wahrnehmungen und Ereignissen, von großer Wichtigkeit, da die Kinder oft unangenehmen und unvorhersehbaren Ereignissen ausgesetzt sind. Es hilft ihnen dabei, inneres Verständnisaufzubauen und dies erleichtert ihnen vieles in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen.

    07:30 – 08:30 Uhr        Aufnahme der Kinder Tür-Angel-Gespräche und Freispiel

    08:30 – 08:45 Uhr        Morgenkreis zur Begrüßung

    08:45 – 09:15 Uhr        Gemeinsames Frühstück

    09:15 – 09.30 Uhr        Hygiene (waschen, wickeln bzw. Topf und Toilette)

    09:30 – 10:45 Uhr        Aufenthalt im Freien, Ausflüge, Freispiel, Projekte oder Angebote

    10:45 – 11:00 Uhr        Hygiene nach Bedarf

    11:00 – 11.30 Uhr        Gemeinsames Mittagsessen

    11:30 – 11:45 Uhr       Zähneputzen

    11:45 – 13:45 Uhr       Mittagsruhe (Schlafen, Bücher vorlesen, Entspannung)

    13:45 – 14:00 Uhr       Hygiene

    Ab 14:00 Uhr               Abholzeit Tür-Angel-Gespräche

    14:30 Uhr                      Kindertagespflege schließt

  • Eltern

    Eltern sind die Experten ihrer Kinder. Wir als Tagespflegepersonen sind mit den Eltern ein Team, wir gehen gemeinsam. Die Tür- und Angelgespräche sowie die Einzelgespräche geschehen in einem ehrlichen und offenen Austausch. Im Mittelpunkt steht immer das Kind. Wir unterstützen die Eltern bei der Erziehung und Förderung ihrer Kinder. Um den anvertrauten Kindern eine familienähnliche Atmosphäre schaffen zu können, ist ein intensiver Informationsaustausch mit den Eltern notwendig. Vorab informieren wir uns über den Entwicklungs- den Gesundheitszustand, den Familienstand, der gewohnten Rituale und Regeln und der Ess- und Schlafgewohnheit. Auch die kleinsten Veränderungen (soziales Umfeld, körperliche Entwicklung, Veränderungen in der Familie) gehören dazu und daher bitten wir die Eltern bzw. Bezugspersonen, diese offen zu kommunizieren, damit wir auf die aktuellen Bedürfnisse des Kindes eingehen können. Wichtig für uns ist, dass sie mit leichtem Herz, beim Abholen unser Haus verlassen. Wenn Ihnen was am Herzen liegt oder etwas für wichtig empfinden, haben wir immer ein offenes Ohr. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit Ideen, Wünsche, Vorstellung und Anregungen mit einzubringen. Ein Entwicklungsgespräch wird einmal im Jahr, im Einzelgespräch, durchgeführt. Ein Sommerfest wird von uns organisiert. Auf Ihre Unterstützung freuen wir uns.

Die Vormerkung erfolgt zentral für die Kindertagespflege über das zentrale Vormerksystem der Stadt Renningen


KOntakt

Kindertagespflege Regenbogenland

Krebenstraße 17

71272 Renningen

Bei Fragen zur Kindertagespflege im Allgemeinen können Sie sich auch an den Tages- und Pflegemutter e.V. Leonberg werden:

Tages- und Pflegemutter e.V. Leonberg

Bergstraße 4/1

71229 Leonberg

+49 7152 9064970

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.